U-Boot U 995 in Laboe

U-Boot U 995 in Laboe

Foto: U-Boot U 995 in Laboe

zurück: Marine-Ehrenmal in Laboe         vor: Eckernförde - Kirche Borby

Das U-Boot 995 in Laboe gehört ebenfalls zur Gedenkstätte des Deutschen Marinebundes. Das hier am Strand ausgestellte U-Boot 995 wurde 1943 beim Blohm & Voss in Hamburg in Dienst gestellt und war bis zum 8. Mai 1945 im Einsatz. Die Ausserdienststellung geschah übrigens im norwegischen Drontheim.

Die Aufgabe des U-Boot 995 war es, Geleitzüge und auslaufende Konvois zu bekämpfen sowie als Sicherungsstreitkraft die eigene Flotte zu schützen.

Insgesamt gab es von diesem U-Boot-Typ 693 Boote. Dieses Unterseeboot wurde am 13. März 1972 von zwei Schwimmkränen nach Laboe überführt.

Da man das U-Boot auch von Innen besichtigen kann, empfehlen wir Ihnen diese einmalige Erfahrung. Wer den Film -Das Boot- gesehen hat, kann die Enge vielleicht erahnen. In Wirklichkeit aber ist das U-Boot noch enger. Schauen Sie einfach mal vorbei, wenn Sie in der Gegend sind.

Adresse:

Marine-Ehrenmal Laboe
Strandstraße 92
24235 Laboe

Email:

vz@deutscher-marinebund.de

Homepage/Link:

www.deutscher-marinebund.de/u995_geschichte.htm

Karte:

Kartenansicht "U-Boot U 995 in Laboe"

Druckversion:

U-Boot U 995 in Laboe

Stichwörter zum Thema:

Museum
U-Boot
Laboe
Kiel
Ostsee
Marine
Kreis Plön
alle Stichwörter

Bookmark speichern bei:

YiGG Linkarena Webnews Delicious Myspace Mister Wong Facebook Twitter

beliebte Stichwörter

Diese Stichwörter wurden am häufigsten aufgerufen:

beliebte Themen

Diese Themenseiten wurden am häufigsten aufgerufen:

alle Angaben ohne Gewähr

Kontakt | Gästebuch | Impressum

www.schlei-ostsee-urlaub.de