Kappeln - Nikolaikirche

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Kappeln - Nikolaikirche

Foto: Kappeln - Nikolaikirche


Die St. Nikolaikirche befindet sich in Kappeln am Rathausmarkt. Die evangelische Kirche ist tagsüber für Besucher geöffnet. Der Sonntags-Gottesdienst beginnt um 10 Uhr.

Die hübsche Barockkirche wurde von 1789 bis 1793 nach Plänen von Adam Richter gebaut. Der Auftraggeber war Hans A. von Rumohr.

Das Innere der Nikolaikirche gilt als Beispiel spätbarocker Gestaltung im nordelbischen Stil. Die Kirche bietet Platz für 1200 Besucher. In der Kirche finden oft musikalische Veranstaltungen statt.

An der Nordseite der Nikolaikirche zu Kappeln hängt der Altar, der 1641 von Hans Gudewerdt in Handarbeit geschnitzt wurde. Sehenswert ist auch das Epitaph von Detlev von Rumohr, das zwischen 1678 und 1690 geschaffen wurde.


Adresse:

St. Nikolaikirche zu Kappeln
Schmiedestrasse
24376 Kappeln

Email:

kappeln@kirchenkreis-angeln.de

Homepage/Link:


Karte:

Kartenansicht "Kappeln - Nikolaikirche"

Umkreissuche:

Kappeln - Nikolaikirche