Heringszaun und Heringstage in Kappeln

Schlei-Ostsee-Urlaub

Schlei-Region zwischen den Meeren

Eine Region zum Verlieben - Urlaub zwischen Schlei und Ostsee

Heringszaun und Heringstage in Kappeln

Foto: Heringszaun und Heringstage in Kappeln

Unsere Fotos im eigenen Fotoshop!

Der Heringszaun und die Heringstage in Kappeln sind einige der bekanntesten Sehenswürdigkeiten hier bei uns im Norden an der Schlei. Der Heringszaun ist ein ganz langer Begleiter der Schleistadt Kappeln und auch das Stadtfest "Heringstage" gibt es schon seit einigen Jahrzehnten. Aber der Reihe nach

Der Heringszaun gibt es seit dem 15. Jahrhundert, also schon viele hundert Jahre. Es ist der einzig funktionierende Heringszaus Europas. Auf dem Foto aus dem Jahr 2007 ist die vorletzte Version des Heringszauns zu sehen, die dann im Jahr 2021 runderneuert wurde. Größter Unterschied zwischen der Version auf dem Foto und dem heutigen Heringszaun: Bei den Pfählen handelte es sich früher um Eschenstämme, heute werden die deutlich dickere Eukalyptuspfähle verwendet. Das hat optisch nicht mehr so viel mit der Vorgängerversion zu tun, soll aber resistenter gegen die gefräßige Bohrmuschel sein. Und anstelle von Haselnusszweigen sind nun Weidenruten verbaut.

Die Funktionsweise des Heringszauns ist ganz einfach. Die Heringe schwimmen in der Heringszaun hinein, also zwischen den Pfahlreihen aus o.g. Material. Schleiaufwärts verengt sich der Heringszaun immer weiter und am Ende ist ein Netz angebracht. Dadurch ist es den Heringen nicht mehr möglich zu entkommen. Und jetzt haben wir einen schönen Übergang zu den Heringstagen. Denn ein fester Agendapunkt bei den Heringstagen ist die Heringswette, bei dem Heringskönig und Heringskönigin gekürt werden. Was müssen sie dafür tun? Abschätzen, wie viele Heringe bzw. deren Gewicht sich im Heringszaun verfangen haben.

Die Kappelner Heringstage haben im Jahr 1979 zum ersten Mal stattgefunden. Seit dem hat es sich zu einer Art Volksfest an der Schlei entwickelt und zieht jedes Jahr zehntausende Besucher an. Die Kappelner Heringstage starten immer an Himmelfahrt und dauern vier Tage bis zum Sonntag. Ein Highlight ist dann immer die Heringswette mit der Krönung von Königin und König. Außerdem gibt es ein großes Rahmenprogramm, bei dem für jeden was dabei ist. Ganz bestimmt.

Unser Foto stammt übrigens aus dem Jahr 2007, hat also schon 16 Jahre auf dem Buckel. Zu sehen ist der damalige Heringszaun mit dem Fischer Gerhard Zander, der über 30 Jahre lang die Heringe an dieser Stelle aus der Schlei geholt hat. Im Jahr 2010, also drei Jahre nach diesem Foto, ist Herr Zander leider verstorben. Die Tradition wird aber weiter gelebt und stirbt nicht aus. Gerade zu den Heringstagen schauen hunderte Besucher diesem Treiben zu.


Karte:

Kartenansicht "Heringszaun und Heringstage in Kappeln"

Umkreissuche:

Heringszaun und Heringstage in Kappeln

Stichwörter zum Thema:

Heringszaun
Heringstage
Heringstage 2023
Heringe
Heringskönig
Schlei
Kappeln
Region Angeln
Region Schwansen
Kreis Schleswig-Flensburg
alle Stichwörter