Schwan - Rundwanderweg 1

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Schwan - Rundwanderweg 1

Foto: Schwan - Rundwanderweg 1


Der Rundwanderweg 1 "Schwan" ist der erste Wanderweg in der Region Gelting. Wie auch bei den anderen Wanderwegen, die wir bereits bei uns veröffentlicht haben, ist auch bei diesem Wanderweg eine Beschreibung vor Ort in Wackerballig vorhanden. Auf dem Foto ist die Tafel mit den Informationen zum Wanderweg enthalten. Der Text wurde vom Amt Gelting entworfen und lautet wir folgt:

"Der erste Rundwanderweg im Amt Gelting hat den Schwan als Symbol bekommen, weil entlang der Strecke viele Wasservögel wie Schwäne, Enten und Gänse beobachtet werden können. Anfangspunkt des Weges ist das Dorf Wackerballig an der Geltinger Bucht. Gegenüber von dem Parkplatz lädt das "Strandhus" zu Kaffee und Kuchen oder Fisch- und Fleischgerichten ein. Man geht vom Start in Wackerballig aus etwa einen Kilometer lang in Richtung Gelting bis zur Abzweigung nach Düstnishy. Der Weg führt direkt in den Nordschauwald, ein Naturschutzgebiet mit Lehrpfad. Im Wald steht ein Herrenhaus, dessen Name "Grahlenstein" auf den früheren Besitzer "de Grahl" zurückgeht. Er war mit dem dänischen König Frederik VII befreundet, der ihn häufig besuchte, um im Wald zu jagen. 1983 ist das Gut abgebrannt, es wurde aber im alten Stil wieder aufgebaut. Vom Nordschauwald aus bietet der Weg einen schönen Ausblick auf das Geltinger Noor mit der Mühle Charlotte (Ausgangspunkt der Birkwanderung). Im Westen setzt sich die Wanderung auf dem Deich an der Geltinger Bucht bis zurück nach Wackerballig fort."

Der Wanderweg 1 "Schwan" hat eine Länge von ca. 6 km und somit eine Wanderdauer von ca. 65 Minuten. Wenn man natürlich die Tiere beobachtet, dauert eine Wanderung so knappe 90 Minuten. Die Rätselfrage zu diesem Wanderweg lautet: "Wieviele Wegweiser sind entlang des Rundwegs aufgestellt?" Für die richtige Beantwortung gibt es auch hier einen Stempel ins Faltblatt.

Insgesamt muss man sagen, dass die Rundwege im Amt Gelting eine tolle Erfindung sind, um die Region an der Geltinger Bucht besser kennen zu lernen. Nutzen Sie diese Möglichkeit, um unsere Region zwischen Schlei und Ostsee besser zu erkunden!


Umkreissuche:

Schwan - Rundwanderweg 1