Schleuse Kiel-Holtenau

Schlei-Ostsee-Urlaub

Schlei-Region zwischen den Meeren

Eine Region zum Verlieben - Urlaub zwischen Schlei und Ostsee

Schleuse Kiel-Holtenau

Foto: Schleuse Kiel-Holtenau

Unsere Fotos im eigenen Fotoshop!

Die Schleuse in Kiel-Holtenau verbindet den Nord-Ostsee-Kanal mit der Ostsee vor den Toren Kiels. Der Nord-Ostsee-Kanal ist auch durch die ehemalige Bezeichnung Kaiser-Wilhelm-Kanal bekannt.

Zur Geschichte: Die Schleusen des Nord-Ostsee-Kanals wurden bereits zwischen 1909 und 1912 gebaut und 1914 feierlich eröffnet. Die Kammerlänge beträgt 330 m, die Breite 45 m und die Tiefe etwa 14 m. Damit war die Schleuse im Jahre 1914 die größte Schleuse der Welt. Die alte Schleuse hatte nur eine Länge von 125 m und eine Breite von 22 m.

Von der Südseite aus kann man nur einen Blick auf die Schleusenanlage werfen. Die ehemalige Aussichtsplattform ist derzeit (Stand Ende 2007) durch einen provisorischen Aussichtspunkt ersetzt worden. Von dort ist auch das Foto bei Nacht entstanden, wo man einen guten Blick auf den Vorhafen erhaschen kann.

In der Mitte liegt die Schleuseninsel, die über den nördlichen Zugang erreichbar ist. Die Schleuseninsel liegt zwischen dem Toten Arm und den alten Holtenauer Schleusen. Es werden Führungen angeboten. Bitte wenden Sie sich dazu an das Wasser- und Schifffahrtsamt in Kiel-Holtenau.

Abschließend kann man sagen, dass ein Besuch der Nordseite lohnenswerter ist, als ein Besuch der Südseite (von wo aus das Foto entstanden ist).


Adresse:

Wasser- und Schifffahrtsamt Kiel-Holtenau
Schleuseninsel 2
24159 Kiel

Email:

poststelle-ki@ki.wsd-nord.de

Homepage/Link:


Umkreissuche:

Schleuse Kiel-Holtenau

Stichwörter zum Thema:

Schleuse
Kiel
Holtenau
Nord-Ostsee-Kanal
Aussichtsplattform
Schleuseninsel
Kaiser-Wilhelm-Kanal
Kreis Kiel
Kieler Förde
alle Stichwörter