Eine Region zum Verlieben - Urlaub zwischen Schlei und Ostsee
Unsere Fotos im eigenen Fotoshop!
Der Leuchtturm in Kiel-Holtenau ist der wohl schönste Leuchtturm Deutschlands. Nicht das die rot-weißen oder schwarz-weißen Leuchttürme nicht schön sind, aber der Holtenauer Leuchtturm ist eben einfach nur schön. Der Leuchtturm wurde bis 1895 zu Zeiten Kaiser Wilhelms erbaut und ist seit dem das Prunkstück unter den Leuchttürmen.
Hier ein paar technische Daten zum Holtenauer Leuchtturm: Der Turm hat eine Höhe von 20 m, das Leuchtfeuer befindet sich in ca. 23 m Höhe. Die Tragweite beträgt bei der Farbe Weiß 11 Seemeilen, bei Grün 8 Seemeilen. Die internationale Ordnungsnummer lautet C 1246; C 1248. Er dient den Schiffen bei der Einfahrt in den Nord-Ostsee-Kanal und weist ihnen somit den Weg. Der Leuchtturm befindet sich direkt am Übergang vom Nord-Ostsee-Kanal in die Kieler Förde. In der Nähe befindet sich noch die Schleuseninsel, die in Teilen auch besichtigt werden kann.
Der rote Backsteinbau beeindruckt schon beim Anblick. Er gehört zu den Sehenswürdigkeiten, die man bei einem Kiel-Besuch gesehen haben sollte. Aufgrund seiner tollen Bauart und natürlich auch zum Erhalt für die Nachwelt wurde der Leuchtturm unter Denkmalschutz gestellt. Eine Gedenktafel erinnert noch an die Einweihung vor weit mehr als 100 Jahren: "Kaiser Wilhelm II. vollzog die Weihe des Nord-Ostsee-Kanals und übergab ihn dem Weltverkehr am 21. Juni 1895".
Seit März 2001 können im Holtenauer Leuchtturm auch standesamtliche Trauungen vollzogen werden. Dafür wurde die Drei-Kaiser-Gedächtnishalle umfunktioniert und dient heute bei solchen Anlässen als Trauzimmer. weitere Informationen hierzu erhalten Sie beim Kieler Standesamt.
Zum Abschluss: Nicht umsonst sagt man über den Holtenauer Leuchtturm: Der Leuchtturm Kiel-Holtenau ist mehr als nur ein Seezeichen, er ist Geschichte, Kultur und Funktionalität in Einem.