Angeln: Eine Bilderbuch-Landschaft

Schlei-Ostsee-Urlaub

Schlei-Region zwischen den Meeren

Eine Region zum Verlieben - Urlaub zwischen Schlei und Ostsee

Angeln: Eine Bilderbuch-Landschaft

Foto: Angeln: Eine Bilderbuch-Landschaft

Unsere Fotos im eigenen Fotoshop!

Eine Landschaft wie aus dem Bilderbuch: Die Region Angeln im Kreis Schleswig-Flensburg. Im Mai blühen die Rapsfelder an der Schlei, so dass alleine dies ein Grund ist, in diese schöne Region zwischen Schlei und Ostsee zu kommen. Wie man auf dem Bild sieht, ist die gesamte Landschaft hinter der Schlei mit gelben Rapsfelder versehen und nur an wenigen Stellen von grünen Knicks unterbrochen. Blühende Rapsfelder gehört in diese Landschaft, wie das Wasser der Schlei oder der Ostsee. Einfach faszinierend.

Aber das Foto zeigt ja noch mehr von der Landschaft als nur die Rapsfelder. Hier an dieser Stelle bei Sieseby zeigt sich auch die Schlei von ihrer schönsten Seite. Die Schlei liegt ruhig und eingebettet in der Landschaft und die Boote, in diesem Fall ein Segelboot mit Motorantrieb, ziehen gemächlich ihre Bahnen. Allein schon dieser Anblick wirkt beruhigend. Dazu kommen noch die vielen Tierarten, die hier zuhause sind und die sich mehr oder weniger blicken lassen. Am meisten sieht man hier Enten und Schwäne sowie Möwen.

Im Bildvordergrund stellt das Schilf einen tollen Kontrast zum restlichen Bild dar. Schilf wächst an der Schlei an vielen Stellen, ist aber natürlich nicht überall vorhanden. Es sieht aber immer einfach wunderschön aus, wenn am Schleiufer das Schilf wächst und damit auch das Schleiufer vor Abtrag schützt. Noch heute wird das Schilf für die reetgedeckten Häuser verwendet. Dabei stammt das Reet auf den Dächern aber meist nicht mehr aus unserer Region, weil die Kosten für die Herstellung den Verkaufspreis fast unbezahlbar machen. Dennoch sind die meist sehr alten und oft auch unter Denkmalschutz stehenden Reetdachhäuser immer wieder ein ganz toller Anblick.

Dieses Foto ist, wie bereits oben erwähnt, in Sieseby entstanden. Zeitpunkt war der Mai, wie man an den blühenden Rapsfeldern erkennen kann. Der Blick geht Richtung Angeln, in Richtung Schwansen sieht es zu dieser Zeit aber ähnlich schön aus. Eben eine Landschaft wie im Bilderbuch.


Karte:

Kartenansicht "Angeln: Eine Bilderbuch-Landschaft"

Umkreissuche:

Angeln: Eine Bilderbuch-Landschaft

Stichwörter zum Thema:

Landschaft
Natur
Region Angeln
Buch
Rapsfeld
Schlei
Segelboot
Schilf
Reet
Knick
Kreis Schleswig-Flensburg
alle Stichwörter