Eine Region zum Verlieben - Urlaub zwischen Schlei und Ostsee
Unsere Fotos im eigenen Fotoshop!
Das kunsthuset in Sieseby besteht seit dem Jahre 2009. Das kleine Kunsthaus hat sich im malerischen Schleidorf Sieseby angesiedelt, in dem heute fünf Künstler (Stand 01/2014) arbeiten und ihre Kunst herstellen bzw. ausstellen. Kunst aus der Region kann man dazu wohl sagen, eben typisch und richtig echt norddeutsch.
Fünf norddeutsche Künstler arbeiten in Sieseby unter einem Dach. Jeder von ihnen bedient allerdings ein anderes Handwerk. Es geht von der Handweberei, über Holzarbeiten und Gold-und Silberschmuck bis hin zu Naturtextilien und der Töpferei. Jeder Künstler hat sich auf eine Art von Kunst spezialisiert. Das Team im kunsthuset besteht aus vier Frauen und einem Mann. Die Künstler im Einzelnen sind:
Imke Prinzhorn ist zuständig für die Keramik und stellt u.a. Becher und Zierkeramik her. Antje-Susann Gühlke hat sich auf die Handweberei und damit auf Handtücher, Taschen und Mützen spezialisiert. Martina König bietet Schmuck aus Gold & Siber an, z.B. Ringe und Halsschmuck. Sigrid Wolfram ist die Künstlerin im Bereich Naturtextilien, hier werden Kopfbedeckungen, Handschuhe und ähnliches hergestellt. Der Hahn im Korb ist Friedhelm Röker, der Kunst aus Holz herstellt, also z.B. Brieföffner, Schatullen oder Dosen.
Das kunsthuset hat in der warmen Jahreszeit von 11-18 Uhr (Mittwoch bis Sonntag) geöffnet, im Winter ist dagegen nur am Sonnabend und Sonntag von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Das kunsthuset befindet sich gleich am Ortseingang in der Dorfstr. 24 in Sieseby. Wenn man der Straße weiter folgt, kommt man am Schlie-Krog vorbei und noch ein paar Meter weiter und man steht am Ufer der Schlei.