Brückenneubau in Lindaunis

Schlei-Ostsee-Urlaub

Schlei-Region zwischen den Meeren

Eine Region zum Verlieben - Urlaub zwischen Schlei und Ostsee

Brückenneubau in Lindaunis

Foto: Brückenneubau in Lindaunis

Unsere Fotos im eigenen Fotoshop!

Der Brückenneubau in Lindaunis geht langsam aber stetig voran. Die neue Brücke soll im Jahr 2025 in Betrieb genommen werden. Bis dahin geht es über die alte Klappbrücke, auf der es immer wieder zu Einschränkungen oder sogar mehrmonatigen Sperrungen kommt. Den Anwohnern und Besuchern unserer Region zwischen Schlei und Ostsee wird in dieser Zeit viel Geduld abverlangt und auch zum Teil deutliche Umwege z.B. auf dem Weg zur Arbeit.

Die Schlei ist an dieser Stelle ca. 130 m breit, die neue Brücke wird direkt daneben gebaut, östlich von der bestehenden Schleibrücke. Die neue Brücke wird ca. 12 m breit sein. Folgende Neuerungen wird es mit der neuen Brücke geben: zwei Fahrspuren für den Straßenverkehr, eine für jede Richtung, ein abgetrennter Fuß- und Radweg sowie eine eigene Spur für den Bahnverkehr. Die Bahn darf zukünftig mit 80 anstatt von 50 km/h die Brücke überfahren, der Straßenverkehr mit 50 statt bisher 30 km/h.

Während der Zugüberfahrt wird zukünftig nur noch der Straßenverkehr gesperrt, Fußgänger und Radfahrer können während dieser Zeit die Schlei überqueren. Wartezeit gibt es für alle zukünftig nur noch bei der Brückenöffnung für den Schiffsverkehr. Es ist übrigens geplant, zukünftig hier einen akkubetriebenen Schienenverkehr einzusetzen.

Auf dem Foto kann man links vor der bisherigen Klappbrücke kann man das Entstehen der neuen Brücke erkennen. Die Brücke wurde am Schwansener Ufer begonnen und wird nun Stück für Stück in Richtung Angelner Seite gebaut. Vielleicht wird aber auch von der Angelner Seite in Richtung Schwansen gebaut, das wird sich zeigen. Im Hintergrund ist die zu diesen Zeitpunkt bereits für einige Monate gesperrte historische Klappbrücke aus dem Jahre 1924 zu sehen, die später dann zurückgebaut werden soll. Die offizielle Umleitungsstrecke nach Schwansen führt über Kappeln.

Die Deutsche Bahn hat sowohl ein Bürgertelefon als auch eine Website zum Brückenneubau und möglichen Einschränkungen eingerichtet:
Bürgertelefon:
Tel. 040 3918-8001
Montag - Donnerstag von 8 bis 16 Uhr
Freitag von 8 bis 15 Uhr
Link für Informationen zu Beeinträchtigungen und Sperrungen der historischen Klappbrücke


Email:

db.lindaunis.schleibruecke@deutschebahn.com

Homepage/Link:


Karte:

Kartenansicht "Brückenneubau in Lindaunis"

Umkreissuche:

Brückenneubau in Lindaunis

Stichwörter zum Thema:

Brücke
Klappbrücke
Schleibrücke
Eisenbahnbrücke
Schlei
Lindaunis
Region Angeln
Region Schwansen
Kreis Schleswig-Flensburg
Kreis Rendsburg-Eckernförde
alle Stichwörter