Schlepper MS Falckenstein in Kiel

Schlei-Ostsee-Urlaub

Schlei-Region zwischen den Meeren

Eine Region zum Verlieben - Urlaub zwischen Schlei und Ostsee

Schlepper MS Falckenstein in Kiel

Foto: Schlepper MS Falckenstein in Kiel

Unsere Fotos im eigenen Fotoshop!

Der Schlepper MS Falckenstein bei sehr nebligem Wetter an seinem Liegeplatz im Kieler Hafen, ganz in der Nähe des alten Leuchtturms in Kiel-Holtenau. Der Schlepper gehört zur Schlepp- und Fährgesellschaft Kiel (SFK), die neben diesem Schlepper noch ein paar weitere besitzt.

Die MS Falckenstein gehört zur Art der Hafen- und Seeschlepper mit Schottelantrieb. Der Schlepper wurde 1990 gebaut, er hat eine Länge von knapp 27 Meter, eine Breite von etwas über 9 Meter, einen maximalen Tiefgang von 3,15 Metern. Der Schlepper verfügt über 2 Maschinen mit jeweils 990 PS und hat damit knapp 2000 PS Leistung und kann damit eine Geschwindigkeit von nur knapp 12 Knoten erreichen. Aber die Aufgabe ich ja auch nicht schnell fahren sondern schleppen. Und davon am Besten viel und schwer.

Die Aufgabe des Schleppers ist das Ziehen oder Schieben von schwimmfähigen Objekten auf dem Wasser. Das kann die Unterstützung beim Manövrieren großer Fracht- oder Passagierschiffe oder aber von Pontons oder sonstigen Plattformen sein. Die Verbindung zwischen Schlepper und dem Objekt erfolgt meist mittels Schlepptrossen. Neben dieser Art von Hafenschlepper gibt es z.B. auch Hochseeschlepper, Bergungsschlepper oder Binnenschlepper.

Die Schlepp- und Fährgesellschaft Kiel mbH (SFK) ist im Jahr 1996 gegründet worden und hat ihren Sitz in Kiel. Die Schleppschiffahrt gibt es aber schon über 100 Jahre. Es werden nicht nur Schleppfahrten angeboten, im Programm gibt es auch Ausflugsfahrten, Charterfahrten und eben auch die Schleppschiffahrt. Der Linienverkehrs auf See wird durch 2 Linien sichergestellt, die insgesamt knapp 23 Kilometer abdecken. Die SFK verfügt über 5 Passagierschiffe, 2 Kombischiffe, 4 Schlepper und 2 Seepontons.

Wir empfehlen Ihnen einen Besuch des historischen Leuchtturms in Kiel-Holtenau und einen anschließenden Spaziergang am Ufer der Kieler Förde. Dann werden Sie evtl. auch den Schlepper MS Falckenstein sehen.


Adresse:

Schlepper MS Falckenstein
Holtenauer Reede
24159 Kiel

Karte:

Kartenansicht "Schlepper MS Falckenstein in Kiel"

Umkreissuche:

Schlepper MS Falckenstein in Kiel

Stichwörter zum Thema:

Schlepper
Hafenschlepper
Seeschlepper
Hafen
Kieler Förde
Nebel
Leuchtturm
Holtenau
Nord-Ostsee-Kanal
Kiel
Kreis Kiel
alle Stichwörter