Eine Region zum Verlieben - Urlaub zwischen Schlei und Ostsee
Unsere Fotos im eigenen Fotoshop!
Das Ortsschild von Ulsnis steht -oh Wunder- am Ortseingang dieses Angeliter Dorfes. Hauptsächlich stehen die Ortsschilder an der K 119, die auch als Schleidörfer Straße bezeichnet wird. Die Schleidörfer Straße ist die Hauptstraße, die durch mehrerer Ortsteile hindurchführt. Zur Gemeinde Ulsnis gehören z.B. die Ortschaften Gunneby, Hestoft, Kius oder auch Ulsnisland. Zusammen bringen sie es auf ca. 650 Einwohner.
Ulsnis ist vielen von Ihnen vielleicht sogar schon bekannt. Vielleicht nicht bewusst, aber es spielt beim Landarzt mit Wayne Carpendale und Caroline Scholze eine wichtige Rolle. Hier steht das Gasthof Jantzen, der in Wirklichkeit ein Café ist. Gerade wenn Sie den Ort noch nicht kennen, sollten Sie ihn kennen lernen. Der Weg hierhin eignet sich ideal für eine Radtour. Der Ort hat einen direkten Zugang zur Schlei. In Ulsnisland stehen zudem sehr schöne Häuser direkt an der Schlei. Dort gibt es auch einen kleinen Hafen. Das Dorf ist landwirtschaftlich geprägt und lebt vom Tourismus. Ferienhäuser und Ferienwohnungen sind selbstverständlich in ausreichender Zahl vorhanden.
Ulsnis wurde erstmals 1349 als Vlfsnees ("ins Meer vorspringende Landspitze") erwähnt. Werkzeug- und Waffenfunde weisen jedoch auf eine deutlich frühere Besiedlung hin. Ab 1889 gab es den Amtsbezirk Ulsnis, der bis zum Jahre 1969 Bestand hatte. Heute gehört die Gemeinde Ulsnis zum Amt Süderbrarup.
Aufgrund seiner Lage und den zahlreichen Sehenswürdigkeiten ist ein Besuch sehr zu empfehlen. Zu den Kulturdenkmälern (=Sehenswürdigkeiten) gehören u.a. das Fachhallenhaus (ehem.Haus Christl) in Hestoft (Nr. 24), das Südangeliter Haus in der Schleidörfer Straße 30, die Kirche St. Wilhadi mit Ausstattung und u.a. Kirchhof, Glockenhaus... sowie das Pastorat. Privatsphäre bitte beachten! Die Lage an der Schlei wertet die Gemeinde zusätzlich auf.
Nachtrag 10/2012:
Der Landarzt wurde nach 25 Jahren vom ZDF eingestellt. Damit ist die Serie aus Deekelsen und den Doktoren Matthiesen, Teschner und Bergmann beendet.