Eine Region zum Verlieben - Urlaub zwischen Schlei und Ostsee
Unsere Fotos im eigenen Fotoshop!
Ein schönes und typisches Bild hier in unserer Region: Eine Fähre bei der Überfahrt und im Hintergrund das Traumschiff AIDAcara auf dem Nord-Ostsee-Kanal. Wir hatte uns extra für die Vorbeifahr des Kreuzfahrtschiffes AIDAcara auf den Weg nach Sehestaedt gemacht, um an einem Sommerabend die AIDAcara zu sehen. Sehr im posant, das kann man schon sagen.
Zunächst aber zurück zum Nord-Ostsee-Kanal, der seit 1895 unsere beiden Meere Nordsee und Ostsee miteinander verbindet. Der Kanal har eine Länge von fast 100 KIlometern, auf der er sich von der Westküste zur Ostküste (oder umgekehrt) durchschlängelt.Pro Jahr nutzen etwa 30.000 Schife diese Abkürzung durch Schleswig-Holstein. An der Westküste beginnt der NOK in Brunsbüttel an der Elbe und im Osten in KIel Holtenau an der Kieler Förde. Der Nord-Ostsee-Kanal gehört weltweit zu den meistbefahrenen künstlichen Wasserstraßen überhaupt.
Die Fähre auf dem Foto verbindet bei Sehestedt den nördlichen und den südlichen Ortsteil miteinander. Auf der Nordseite heißt die Straße Fährstraße, währned sie auf der Südseite Bovenauer Straße heißt. Die Nutzung der Fähre ist kostenlos, da es sich hier um eine künstliche Wasserstraße handelt. Sie dient zur Beförderung von Autos, Motorrädern, Fahrrädern sowie Personen.
Im Hintergrund ist das Kreuzfahrtschiff AIDAcara zu sehen. Auf dem Foto ist es ganz klein, in Wirklichkeit aber knappe 200 m lang, fast 28 m breit, hat einen Tiefgang von 6 m und verfügt über insgesamt 11 Decks. Es bietet knapp 600 Gästekabinen an Bord, mehrere Restaurants und Sonnendecks. Taufpatin für die AIDAcara war übrigens Christiane Herzog, die Ehefrau des ehemaligen Bundespräsidenten Roman Herzog.
Was sollen wir Ihnen nun sagen? Die Ostsee ist schön, die Nordsee ist schön, die Schlei ist schön, die Förden sind schön, die Seen sind schön und der NOrd-Ostsee-Kanal ist auch schön. Willkommen im Urlaubsland Schleswig-Holstein, der wahre Norden.