Schleibrücke Kappeln zur Blauen Stunde

Schlei-Ostsee-Urlaub

Schlei-Region zwischen den Meeren

Eine Region zum Verlieben - Urlaub zwischen Schlei und Ostsee

Schleibrücke Kappeln zur Blauen Stunde

Foto: Schleibrücke Kappeln zur Blauen Stunde

Unsere Fotos im eigenen Fotoshop!

Die Schleibrücke in Kappeln zur Blauen Stunde sieht so aus. Es ist einfach immer wieder schön, auf dem Foto dieses einmalige Blau zu sehen, was man mit dem Auge gar nicht so wahrnimmt. Umso schöner, wenn dann auch noch ein Motiv aus der Schlei-Ostsee-Region als Motiv im Vordergrund steht.

Das Foto ist vom Kappelner Südhafen aufgenommen, genauer gesagt vom Arnisser Segelclub Kappeln ASC. Man kann am linken Bildrand die Nikolaikirche erkennen, die mit ihrem spitzen Kirchturm in den Nachthimmel ragt. Damit weiß man auch, dass sich auf der linken Seite das Kappelner Stadtzentrum und somit Angeln liegt und damit auf der rechten Seite Ellenberg und die Region Schwansen.

Die Schleibrücke wurde im Jahr 2002 offiziell in Betrieb genommen und hat damit die historische Drehbrücke ersetzt, die vollständig abgebaut wurde. Es handelt sich bei der neuen Kappelner Brücke um eine Klappbrücke, die je Fahrtrichtung einzeln geöffnet werden kann. Jede Fahrtrichtung hat zwei Spuren. Aufgrund der schnelleren Öffnungs- und Schließzeiten sowie der insgesamt 4 Spuren und der angepassten Verkehrsführung kann der Verkehr schneller abfließen und die langer Wartezeiten früherer Jahre sind Geschichte.

An dieser Stelle in Kappeln gab es verschiedene Lösungen, um von einen zum anderen Ufer zu kommen. Angefangen hat man im Jahre 1671 mit Fähren, die erste Pontonbrücke wurde dann im Jahre 1867 eröffnet wurde. Schon danach wurde dann die Drehbrücke gebaut und 1927 in Betrieb genommen. Diese hat dann 75 Jahre lang ihren Dienst verrichtet. U.a wurde hier 1990 die Weltmeisterschaft gefeiert und der gesamte Verkehr kam zum erliegen. Außerdem war es für Fußgänger und Radfahrer möglich, bei der Brückenöffnung bis an den Brückenrand heranzutreten. Seit 2002 bildet die Klappbrücke die Verbindung zwischen Angeln und Schwansen und prägt das Kappelner Stadtbild.

Wenn Sie nach Kappeln kommen, dann sollten Sie auf jeden Fall das Schleiufer auf beiden Seiten besuchen. Von der Ellenberger Seite hat man einen schönen Blick auf die Kappelner Skyline. Dort steht ein überdimensionierter Bilderrahemn, in dem man sich reinstellen kann, um ein Erinnerungsfoto zu machen. Außerdem steht dort der goldene Albatros, die ehemalige Gallionsfigur der Gorch Fock sowie des Marinestützpunktes Olpenitz. Auf der anderen Schleiseite ist der gesamte Hafenbereich sehenswert. Dort befinden sich der Museumshafen, verschiedene Yachthäfen, der Bereich für Großsegler, die Ausflugsschiffe und natürlich auch der Fischereihafen. Alles auf seine Weise sehr sehenswert und interessant.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim nächsten Kappeln-Besuch. Und vergessen Sie dabei bitte nicht das Kappelner Stadtzentrum sowie das gesamte Umland und die Schlei-Ostsee-Region. In diesem Sinne: Bis bald!


Adresse:

Schleibrücke Kappeln
Am Hafen
24376 Kappeln

Karte:

Kartenansicht "Schleibrücke Kappeln zur Blauen Stunde"

Umkreissuche:

Schleibrücke Kappeln zur Blauen Stunde

Stichwörter zum Thema:

Blaue Stunde
Schleibrücke
Klappbrücke
Brücke
Hafen
Kappeln
Region Angeln
Region Schwansen
Kreis Schleswig-Flensburg
alle Stichwörter