Schloss Glücksburg und der Schlossteich

Schlei-Ostsee-Urlaub

Schlei-Region zwischen den Meeren

Eine Region zum Verlieben - Urlaub zwischen Schlei und Ostsee

Schloss Glücksburg und der Schlossteich

Foto: Schloss Glücksburg und der Schlossteich

Unsere Fotos im eigenen Fotoshop!

Das Schloss Glücksburg und sein Schlossteich sind eines der bekanntesten touristischen Ziele in Schleswig-Holstein. Durch das einmalige Aussehen, der hervorragenden geographischen Lage, seinem Museum und der Bekanntheit durch das Fernsehen ist das Schloss Glücksburg immer einen Ausflug wert. Wie so oft, lohnt sich ein Ausflug an einem schönen Sommertag um so mehr.

Zum Aussehen: Das Schloss Glücksburg ist ein quadratisches Gebäude mit einer Länge bzw. Breite von ca. 30 m. Durch seinen weißen Anstrich, den äußeren achteckigen Ecktürmen mit dunkler Dacheindeckung und der rot-orangen Dacheindeckung des restlichen Gebäudes macht das Schloß einen prächtigen Eindruck. In den Jahren 1582 - 1587 wurde es errichtet. Über dem Eingangsportal ist die Buchstabenfolge GGGMF zu finden (Gott gebe Glück mit Frieden), nach dem das Schloß auch benannt wurde.

Zum Schlossteich: Er wurde im 16. Jahrhundert künstlich angelegt. Dazu wurde das Wasser der Schwennau und der Munkbrarupau aufgestaut. Er diente sowohl zur Abwehr als auch zum Fischfang. Noch heute kann im Schlossteich geangelt werden, dazu ist allerdings eine Erlaubnis notwendig. In den Jahren 1962, 1969 und 2005 wurde der Teich abgelassen, um am Schloss notwendige Renovierungsarbeiten durchführen zu können. Dabei wurden die Fundamente der Klosterkirche und die Überreste einer Hypokaustenanlage entdeckt. Für die Angler unter Ihnen: Es sind u.a. Barsch, Karpfen und Zander im Teich ausgesetzt worden.

Zur Lage: Glücksburg liegt direkt an der Ostsee. Vom Schloss sind es nur wenige Meter bis zur Ostsee, daher die einmalige Lage. Man kann also einen Besuch des Schlosses gleichzeitig mit einem Bad in der Ostsee verbinden.

Zum Museum: Das Schlossmuseum ist über die Grenzen Schleswig-Holsteins und auch über die Grenzen Deutschlands bekannt. Erwähnenswert sind an dieser Stelle die Stuckdecken im Roten Saal, die Deckenfresken der Schlosskapelle die niederländischen Tapisserien und die flandrischen Ledertapeten, um hier nur einige zu nennen.

Zum Fernsehen: Das Schloss Glücksburg war Drehort für mehrere Fernsehspiele. Die aktuellste Serie ist die ZDF-Serie "Der Fürst und das Mädchen" mit Oscar-Preisträger Maximilian Schell in der Hauptrolle.


Adresse:

Stiftung Schloß Glücksburg
Schloß Glücksburg
24960 Glücksburg

Email:

info@schloss-gluecksburg.de

Homepage/Link:


Karte:

Kartenansicht "Schloss Glücksburg und der Schlossteich"

Umkreissuche:

Schloss Glücksburg und der Schlossteich

Stichwörter zum Thema:

Schloss Glücksburg
Schloss
Glücksburg
Schlossteich
Ostsee
Fische
Schwennau
Munkbrarupau
Museum
Fernsehserie
Der Fürst und das Mädchen
Region Angeln
Kreis Schleswig-Flensburg
alle Stichwörter