Rapsblütenmeer mit Klappbrücke

Schlei-Ostsee-Urlaub

Schlei-Region zwischen den Meeren

Eine Region zum Verlieben - Urlaub zwischen Schlei und Ostsee

Rapsblütenmeer mit Klappbrücke

Foto: Rapsblütenmeer mit Klappbrücke

Unsere Fotos im eigenen Fotoshop!

Ein gelbes Rapsblütenmeer mit der geöffneten Klappbrücke Lindaunis und der Schlei ist wirklich sehenswert. Auch wenn auf dem Foto das Rapsfeld im Vordergrund nicht mehr in voller Blüte steht, sehenswert ist es alle mal. Kenner der Schleiregion werden sofort wissen, dass dieses Foto von der Schwansener Seite aufgenommen wurde, die Blickrichtung ist in Richtung Schleswig.

Die Rapsblüte ist jedes Jahr aufs Neue ein Anziehungspunkt für viele Touristen. Nicht zuletzt auch durch die ZDF-Serie "Der Landarzt" sind die gelben Rapsfelder an der Schlei Deutschland- und Europa-weit bekannt geworden. In den letzten Jahren ist Wayne Carpendale als Landarzt Dr. Jan Bergmann auf den Wegen entlang am gelben Rapsfeld geritten und hat unsere traumhafte Region "beworben".

Die Rapsblüte ist in unserer Region meist im Mai. Je nach Frühjahr kann der Raps auch schon früher verblüht sein oder er fängt erst später an zu blühen. Mitte Mai ist aber ein guter Daumenwert, um gelbe Rapsfelder bei uns vorzufinden. Dadurch, dass die Landwirte unterschiedliche Rapssorten einsetzen, hält sich die Rapsblüte insgesamt relativ lange.

Die Klappbrücke in Lindaunis öffnet immer um "viertel vor", damit die Schiffe die historische Schleibrücke passieren können. Während dieser Zeit müssen alle anderen Verkehrsteilnehmer warten. Die Klappbrücke ist eine kombinierte Brücke für den Auto- und Zugverkehr. Allerdings ist sie nur einspurig, so dass eine Richtung immer warten muss. Die Brückenöffnung gibt es natürlich nur, wenn Schiffe bzw. Boote unmittelbar vor der Brücke warten. Ein ähnliches Foto haben wir bereits auf unserer Homepage veröffentlicht, sie finden es hier. Allerdings war bei dem Foto die Klappbrücke nicht geöffnet und die Sonne stand nicht optimal. Dafür war die Rapsblüte schöner. Entscheiden Sie selbst, welches Foto Ihnen besser gefällt.


Karte:

Kartenansicht "Rapsblütenmeer mit Klappbrücke"

Umkreissuche:

Rapsblütenmeer mit Klappbrücke

Stichwörter zum Thema:

Klappbrücke
Schleibrücke
Eisenbahnbrücke
Brücke
Schlei
Rapsblüte
Rapsfeld
Brückenöffnung
Lindaunis
Region Angeln
Kreis Schleswig-Flensburg
alle Stichwörter