Öffnung Klappbrücke Lindaunis

Schlei-Ostsee-Urlaub

Schlei-Region zwischen den Meeren

Eine Region zum Verlieben - Urlaub zwischen Schlei und Ostsee

Öffnung Klappbrücke Lindaunis

Foto: Öffnung Klappbrücke Lindaunis

Unsere Fotos im eigenen Fotoshop!

Die Öffnung der Klappbrücke in Lindaunis ist insbesondere in den Sommermonaten ein gewohntes Bild. Für die Touristen sehr schön anzuschauen, für die Einheimischen oft schon eine Geduldsprobe. Und für die Segelboote und Ausflugsschiffe zwingend notwendig, um von der einen auf die andere Seite kommen zu können. Wie Sie auf dem Foto sehen können, sind insgesamt 6 rote Lichtsignale zu sehen und zusätzlich sind noch die Schranken geschlossen. Die Brücke ist gerade dabei, nach oben aufzuklappen.

Die historische Klappbrücke aus dem Jahre 1927 öffnet immer um "Viertel vor" , sofern auf der Schlei entsprechender Bedarf besteht. U.a. am Wärterhäuschen kann man sehen, dass die Brücke in die Jahre gekommen ist. Auch technisch ist einiges im argen, weshalb man sich für einen Neubau entschieden hat, der direkt neben der historischen Klappbrücke entsteht. Die Bauzeit für die neue Brücke ist von 2020 bis 2025 angesetzt. Damit wird die alte Brücke nach knapp 100 Jahre in den Ruhestand ersetzt werden.

Durch den Brückenneubau direkt nebenan, gab es während der Bauphase deutliche Einschränkungen beim Befahren der historischen Klappbrücke und dadurch über einen langen Zeitraum deutliche Umwege entweder über Kappeln oder Schleswig, je nach Ziel. Auf dem Bild kann man links am Rand die Bauabsperrungen erkennen. Dafür gab es auf der Seite der Bauprojekte der Deutschen Bahn entsprechende Auskünfte. Es gab sowohl geplante als auch ungeplante oder längere Sperrungen.

Wie man auf dem Foto sehen kann, ist die Brückenöffnung ein Ereignis. Radfahrer steigen vom Rad ab und schauen dem Treiben auf der Schlei zu. Und auch Autofahrer nutzen den Stopp für eine kleine Pause außerhalb des Autos. Je nach Betrieb auf der Schlei kann die Pause schon mal bis zu 15 Minuten dauern.


Umkreissuche:

Öffnung Klappbrücke Lindaunis

Stichwörter zum Thema:

alle Stichwörter