Holländerhof -Hinnerksens Hof- in Wagersrott

Schlei-Ostsee-Urlaub

Schlei-Region zwischen den Meeren

Eine Region zum Verlieben - Urlaub zwischen Schlei und Ostsee

Holländerhof -Hinnerksens Hof- in Wagersrott

Foto: Holländerhof -Hinnerksens Hof- in Wagersrott

Unsere Fotos im eigenen Fotoshop!

Der Holländerhof in Wagersrott ist vielen von Ihnen besser als Wohnort von Hinnerk Hinnerksen aus der ZDF-Serie "Der Landarzt" bekannt. Der Kräuterdoktor Hinnerk Hinnerksen wird in der Serie von Gerd Olschewski dargestellt, der dadurch schon fast einen Kultstatus erreicht hat. Hier wohnt Hinnerk und hier arbeitet er auch in seinem Kräutergarten, den es hier wirklich gibt.

Aber kommen wir zunächst mal zurück zum realen Holländerhof. Der Bauernhof stammt aus dem Jahre 1635 und gehört heute der Familie Bartel. Das reetgedeckte Südangelner Fachhallenhaus steht inzwischen unter Denkmalschutz und ist teilweise auch als Dorfmuseum eingerichtet. Herzstück ist auf dem Gelände aber der Bauerngarten, der inzwischen schon über 100 historische Rosensorten aus der Region Angeln beheimatet. Erwähnenswert sind an dieser Stelle sicherlich die Sorten Schneeweißchen und Rosenrot, die früher in jeden Bauerngarten gehörten.

Der prachtvolle Garten wurde 1959 von der jetzigen Eigentümerin, ihrer Mutter und Schwester als Staudengarten angelegt. Auf dem Grundstück darf die Blutbuche, Angelns Hausbaum, natürlich nicht fehlen. Aber Schwerpunkt des Gartens ist und bleibt die Rose. Die Rosen sind alle mit kleinen Informationstafeln ausgestattet, so dass man gleich vor Ort die wichtigsten Daten zur Rose parat hat. Interessant ist wahrscheinlich auch der Fundort der Pflanze, der schon mal "Großmutter Scheggerott" oder ähnlich heißen kann.

Im privaten Dorfmuseum ist zudem eine volkskundliche Sammlung zur Hof- und Hauswirtschaft zu sehen. Um Voranmeldungen für eine Führung durch den Garten und das Museum wird gebeten. Viel Spaß auf dem Holländerhof!

Nachtrag 10/2022:
Das Dorfmusuem ist zwischenzeitloich geschlossen worden und kann nicht mehr besichtigt werden. Bitte sehen Sie von Anfragen ab.


Karte:

Kartenansicht "Holländerhof -Hinnerksens Hof- in Wagersrott"

Umkreissuche:

Holländerhof -Hinnerksens Hof- in Wagersrott

Stichwörter zum Thema:

Holländerhof
Hinnerksens Hof
Der Landarzt
Gerd Olschewski
Bauernhof
Kräutergarten
Dorfmuseum
Denkmalschutz
Wagersrott
Region Angeln
Kreis Schleswig-Flensburg
alle Stichwörter