Angeln auf der Ostsee

Schlei-Ostsee-Urlaub

Schlei-Region zwischen den Meeren

Eine Region zum Verlieben - Urlaub zwischen Schlei und Ostsee

Angeln auf der Ostsee

Foto: Angeln auf der Ostsee

Unsere Fotos im eigenen Fotoshop!

Angeln auf der Ostsee ist für viele Angler ein Hobby oder gar eine Passion. Angeln auf der Ostsee ist natürlich nur mit einem Boot möglich, Angeln in der Ostsee normalerweise mit eigner geeigneten Angel-Latzhose oder aber an der Ostsee, also direkt vom Strand bzw. Ufer aus.

Hier auf dem Foto kann man ein Motorboot sehen, welches zum Angeln den Anker geworfen hat. Das Ankerband kann man vorne am Bug noch ganz gut erkennen, außerdem ist der schwarze Ankerball gehisst. Vorbildlich, so wie es sein soll und vorgeschrieben ist. Auf dem Bild kann man mindestens drei Wurfangeln erkennen, manchmal werden auch Grundangeln genutzt, die man vom Boot aus gerade oder unweit des Boots auswirft.

Für das Angeln auf der Ostsee gibt es natürlich auch Vorschriften, das gleiche gilt für das Führen eines motorisierten Boots. Wann darf man denn nun auf der Ostsee angeln? Die Antwort ist ganz einfach (Stand 08/2021): SIe benötigen einen Ostsee-Fischereischein oder als Tourist einen Urlauberfischereischein gemäß LFischG-DVO § 5 Abs. 1. Die Kosten dafür betragen 20,- Euro bei erstmaliger Beantragung sowie eine Fischereiabgabe von 10,- Euro pro Jahr. Eine Verlängerung des Urlauberfischereischeins kostet ebenfalls 10,- Euro pro Jahr. Der Urlauberfischereischein kann für Schleswig-Holstein online beantragt werden.

Natürlich müssen die Regeln für den Fischfang eingehalten werden. Dafür wurde ein Merkblatt erstellt, das auf der Seite des Landesportals Schleswig-Holstein heruntergeladen werden kann. Darin sind u.a. anderem folgende Kapitel enthalten: Rechtliches, Tierschutz, Der richtige Umgang mit dem geangelten Fisch, Fischereirechtliche Aspekte, Fischartenschutz, Abbildungen von Fischarten, Kontaktadressen und wichtige Mindestmaße sowie Schonzeiten der heimischen Fischarten.

Zum Führen eines Motorboots auf der Ostsee gibt es natürlich auch die entsprechenden Vorschriften. Wenn wir es richtig verstanden haben, dann ist es möglich, Motorboote, die unter 15 PS verfügen, auch ohne den Sportbootführerschein See (SBF-See) zu führen. Bitte erkundigen SIe sich aber vor Ort nach den aktuell gültigen Vorschriften. Gleiches gibt für das Alter, ab wann Sie ein solches Boot führen dürfen.

Wir wünschen Ihnen Petri Heil, einen guten Fang bei Ihrem nächsten Angelausflug auf der Ostsee und viel Spaß in der Schlei-Ostsee-Region!


Homepage/Link:


Karte:

Kartenansicht "Angeln auf der Ostsee"

Umkreissuche:

Angeln auf der Ostsee

Stichwörter zum Thema:

angeln
Angelerlaubnis
Fischereischein
Urlauberfischereischein
Angler
Anker
Fische
Ostsee
Region Schwansen
Kreis Rendsburg-Eckernförde
alle Stichwörter