Hafeneinfahrt von Büsum an der Nordsee

Schlei-Ostsee-Urlaub

Schlei-Region zwischen den Meeren

Eine Region zum Verlieben - Urlaub zwischen Schlei und Ostsee

Hafeneinfahrt von Büsum an der Nordsee

Foto: Hafeneinfahrt von Büsum an der Nordsee

Unsere Fotos im eigenen Fotoshop!

Hier ist die Hafeneinfahrt von Büsum an der Nordsee zu sehen. Wir hatten an dem Tag einen Ausflug nach Helgoland unternommen und waren kurz vor der Rückkehr in den Büsumer Hafen. Wir hatten mit dem Wetter Glück, es war absolut windstill. Das kann hier aber auch anders aussehen, so dass hier die Wellen richtig in die Hafeneinfahrt peitschen.

Der Hafen in Büsum besteht aus 4 Hafenbecken. Alljährlich werden hier über 3.000 Tonnen Nordseekrabben an Land gebracht. Ein Teil der Krabben, wie auch die frisch gefangenen Fische, können direkt am Kutter erworben werden, frischer geht es nicht. Der andere Teil geht in den Verkauf, oft an die lokalen Restaurants. Mit den Ausflugsschiffen, hauptsächlich zur Hochseeinsel Helgoland, werden jährlich um die 150.000 Besucher transportiert (zu nicht-Corona-Zeiten).

Im Büsumer Hafen liegen neben einigen Ausflugsschiffen hauptsächlich sowohl Fisch- als auch Krabbenkutter. Die Kennung für den Büsumer Hafen ist SC, hin und wieder sind hier aber auch Schiffe mit folgenden Kennungen zu sehen: ST für Tönning, SD für Friedrichskoog und PEL für Pellworm. Die größeren Krabben- und Fischkutter betreiben das Gewerbe hauptberuflich, die kleinen Schiffe meist im Nebengewerbe. Neben dem frischen Nordseefisch sind insbesondere die Büsumer Krabben über die Landesgrenzen hinaus als Delikatesse bekannt.

Der Hafen in Büsum ist in mehrere Sektionen eingeteilt: den Fischereihafen, der Ausflugshafen, ein Hafenbereich für die Sportschifffahrt (Seglerhafen), einen Frachthafen und schließlich auch noch einen Museumshafen. Natürlich befindet sich hier in Hafen- bzw. Küstennähe auch ein Leuchtturm, dieser stammt aus dem Jahre um 1913. Sehenswert ist im Büsum weiterhin das Rathaus, die St. Clemens Kirche sowie die Sturmflutenwelt "Blanker Hans". Um hier nur einige zu nennen.


Karte:

Kartenansicht "Hafeneinfahrt von Büsum an der Nordsee"

Umkreissuche:

Hafeneinfahrt von Büsum an der Nordsee

Stichwörter zum Thema:

Hafen
Hafeneinfahrt
Hafenkai
Fischereihafen
Yachthafen
Fischkutter
Krabbenkutter
Ausflugsfahrten
Nordsee
Büsum
Kreis Dithmarschen
alle Stichwörter