Eine Region zum Verlieben - Urlaub zwischen Schlei und Ostsee
Unsere Fotos im eigenen Fotoshop!
Windräder im Norden Deutschlands prägen immer mehr die Landschaft in Schleswig-Holstein. So wie hier in der Landschaft Angeln im Kreis Schleswig. Flensburg, irgendwo in der Nähe des kleinen Ortes Kius. Durch die flache Landschaft hat man einen weiten Blick und kann am Ende diese 6 Windräder sehen. Bedingt durch seine Lage zwischen den Meeren ist in Schleswig-Holstein die Dichte der Windkraftanlagen höher als in anderen Bundesländern. Es ist ja bekannt, dass einem hier quasi immer eine frische Brise um die Ohren weht.
Innerhalb von 20 Jahren ist die Anzahl an Windkraftanlagen von ca. 2000 Anlagen im Jahr 2000 auf ca. 3700 Windräder im Jahr 2020 angestiegen, also etwa um 75%. Windräder haben je nach Leistung und Baujahr eine Höhe von etwa 100 bis zu über 200 Metern und können eine Leistung von 500 kW bis hin zu 6 MW haben (ebenfalls abhängig von Baujahr und Größe der Anlage). 2019 wurden bereits über 60% der Bruttostromerzeugung über erneuerbare Energien abgedeckt.
Hier auf dem Foto kann man die Windkraftanlagen sehen. Es gibt aber inzwischen auch sehr viele Biogasanlagen, die sowohl zur Stromerzeugung als auch zur Wärmegenerierung genutzt werden. Oft kann man auch sehen, dass die Bioanlagen (meist auf Bauernhöfen) von Jahr zu Jahr größer werden. Auch ein Beitrag zu umweltfreundlichen Produktion von Strom und Gas.
Wir können gar nicht genau sagen, wo der beste Platz ist, um einen Blick auf die Windräder zu werfen. Uns gefallen die Windräder insbesondere im Mai, wenn sie vom gelben Teppich der Rapsfelder eingebettet sind. Gelbe Rapsfelder, blauer Himmel und die weißen Windkraftanlagen sind ein schönes Fotomotiv und auch schön anzusehen. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Manchmal kann man auch sehen, wie eine Anlage neu installiert wird, auch so ein Aufbau ist beeindruckend anzuschauen, da es sich um gewaltige Dimensionen handelt.
Manchmal müssen die Windräder auch abgeschaltet werden, wenn zu viel Strom produziert werden würde. Das ist natürlich (noch) unschön, aber vielleicht gibt es in der Zukunft dafür a schon einen technische Lösung. Wir werden sehen. Also nicht wundern, wenn bei gutem Wind einige Windräder auch mal stillstehen.