
Foto: Feuerwehrmuseum Nübel
Das Feuerwehrmuseum in Nübel wird von Kurt Hansen in einem Anbau in der Gaarlandstr. in Nübel betrieben. 1960 begann die Sammlung der Feuerwehrgegenstände, die bis heute fortgesetzt wird.
Ausgestellt sind typische Feuerwehrgegenstände wie Hand- und Motorspritzen, Beatmungsgeräte und Rohhanfschläuche. Des weiteren werden historische Feuerwehr-Uniformen in den unterschiedlichsten Ausprägungen, Feuerwehr-Orden und -Ehrenzeichen sowie Urkunden gezeigt.
Neben den Ausstellungsstücken wird dem Besucher auch die Geschichte und Entwicklung der Feuerwehr in der Zeit von 1870 bis 1945 näher gebracht.
Im Vorgarten wird der Besucher bereits von Feuerwehr-Gegenständen begrüßt. Zu sehen ist hier eine Löschpume, die per Handbetrieb angetrieben wurde. Das ganze ist aufgebockt auf dem Rahmen einer Schiebkarre.
Geöffnet wird das Feuerwehrmuseum Nübel nach Absprache. Die Kontaktdaten finden Sie weiter unten auf dieser Seite.
Nachtrag 08/2024:
Das Feuerwehrmuseum in Nübel wurde leider zwischenzeitlich geschlossen.
Adresse:
Feuerwehrmuseum Nübel24881 Nübel
Karte:
Feuerwehrmuseum Nübel (Kartenansicht)Umkreissuche:
Feuerwehrmuseum NübelStichwörter zum Thema:
FeuerwehrmuseumNübel
Museum
Feuerwehr
Region Angeln
Kreis Schleswig-Flensburg
alle Stichwörter
Das könnte Sie in der Nähe auch interessieren:



Passende Unterkünfte in der Nähe:


