Wayne Carpendale als Dr. Jan Bergmann

Schlei-Ostsee-Urlaub

Schlei-Region zwischen den Meeren

Eine Region zum Verlieben - Urlaub zwischen Schlei und Ostsee

Wayne Carpendale als Dr. Jan Bergmann

Foto: Wayne Carpendale als Dr. Jan Bergmann

Unsere Fotos im eigenen Fotoshop!

Wayne Carpendale war der letzte ZDF-Landarzt. Er spielte Dr. Jan Bergmann, den jüngsten Landarzt der gleichnamigen ZDF-Serie. Nach dem ersten Landarzt Dr. Karsten Mattiesen (gespielt von Christian Quadflieg), dem langjährigen Landarzt Dr. Ulrich "Uli" Teschner (verkörpert von Walter Plathe) übernahm Wayne Carpendale 2009 diese Aufgabe. Aufgrund der späteren Absetzung durch das ZDF jedoch nicht allzu lange....

Wayne Carpendale ist Sohn des bekannten Sängers Howard Carpendale und verheiratet mit Annemarie Carpendale, geb. Warnkross. Vielen ist Wayne Carpendale sicherlich auch noch durch seine Beziehung zur Schauspielerin und Sängerin Yonne Catterfeld in Erinnerung. Wayne Carpendale wurde im Jahr 2000 durch die deutsche Soap "Unter uns" bekannt. 2003 übernahm er bei den Karl-May-Festspielen in Bad Segeberg die Rolle des Old Surehand, in den Jahren 2013 und 2014 die Rolle des Old Shatterhand. Dazwischen übernahm er eine der Hauptrollen in der ARD-Serie "Sturm der Liebe". Und eben ab 2009 dann auch die Rolle des Landarztes in der ZDF-Serie "Der Landarzt".

Ziel der jüngeren Landarztes war es sicherlich, ein jüngeres Publikum anzusprechen. Schließlich ist Wayne Carpendale Jahrgang 1977, während Walter Plathe Jahrgang 1950 ist. Mit der Umbesetzung der Hauptrolle wurden natürlich auch die anderen Rollen teilweise umbesetzt. Die Landarzt-Partnerin wurde Caroline Scholze, die Maren Jantzen spielte, ebenso traten Erika Skrotzki alias Doris Jantzen sowie Dr. Heinrich Bergmann, gespielt von Gunther Schoß der Serie bei.

An dieser Stelle hätten wir gerne das Foto von Wayne Carpendale aus dem Jahr 2011 veröffentlicht. Wir hatten Wayne Carpendale bei den Vorbereitungen zu den Landarztdreharbeiten beim Gasthof Jantzen alias Café Krog in Ulsnis angetroffen. Leider haben wir von seiner Agentur auch auf Nachfrage keine Rückmeldung erhalten und uns daher dazu entschlossen, den Text ohne sein Foto zu veröffentlichen. Schade. Sobald wir die Erlaubnis erhalten, tauschen wir das Foto selbstverständlich aus.


Karte:

Kartenansicht "Wayne Carpendale als Dr. Jan Bergmann"

Umkreissuche:

Wayne Carpendale als Dr. Jan Bergmann

Stichwörter zum Thema:

Wayne Carpendale
Der Landarzt
Dreharbeiten
Fernsehserie
Fernsehen
Landarztpraxis
Gasthof
Ulsnis
Region Angeln
Kreis Schleswig-Flensburg
alle Stichwörter