Küstenwache auf der Schlei

Schlei-Ostsee-Urlaub

Schlei-Region zwischen den Meeren

Eine Region zum Verlieben - Urlaub zwischen Schlei und Ostsee

Küstenwache auf der Schlei

Foto: Küstenwache auf der Schlei

Unsere Fotos im eigenen Fotoshop!

Die Küstenwache ist auf der Schlei mit dem Polizeiboot Staberhuk unterwegs. Hier fährt das blau-weiße Polizeiboot vom Heimathafen Kappeln in Richtung Ostsee. Im Hintergrund ist Schleimünde mit dem grün-weißen Leuchtturm sowie dahinter die Ostsee zu sehen.

Beim Bootstyp spricht man von einem sog. seegehendem Küstenstreifenboot, von diesem Typ gibt es noch zwei Schwesterschiffe, diese sind stationiert in Kiel und in Heiligenhafen. Der Schiffsrumpf besteht aus Aluminium, die Länge sind ca. 27 Meter, Breite etwas über 6 Meter und der Tiefgang ist mit 1,70 Meter angegeben.Es gibt zwei Antriebsmaschinen, mit dem das Küstenwachenboot eine Höchstgeschwindigkeit von 24 Knoten erreicht.

Die Küstenwache, ähnlich wie die Wasserschutzpolizei, ist für die Einhaltung der Verkehrsregeln auf dem Wasser zuständig. Dazu zählt z.B. die Überwachung der Geschwindigkeitsbeschränkungen auf der Schlei, Kontrolle von Bootsführerschein, Alkoholtests aber auch Einsätze bei Unfällen und sonstiges Hilfeleistungen. Ebenso gehört zu den Aufgaben die Fischereiaufsicht, also z.B. Prüfung auf Angelschein und Kontrolle des Fangs sowie Themen des Umweltschutzes.

Wir selber haben die Küstenwache noch nicht mit Blaulicht, Martinshorn und maximaler Geschwindigkeit im Einsatz gesehen, dafür sind wir zu wenig auf See. Aber auch das kommt natürlich vor, gerade wenn es schnell gehen muss. Was wir dagegen schon gesehen haben, dass die kleineren Polizeiboot gut geschützt (um nicht zu sagen versteckt) den Schiffsverkehr überwacht, insbesondere Geschwindigkeitsverstöße.


Karte:

Kartenansicht "Küstenwache auf der Schlei"

Umkreissuche:

Küstenwache auf der Schlei

Stichwörter zum Thema:

Küstenwache
Polizeiboot
Polizei
Küstenstreifenboot
Wasserschutzpolizei
Schlei
Ostsee
Schleimünde
Region Angeln
Kreis Schleswig-Flensburg
alle Stichwörter