Überquerung Lindaunisbrücke zu Fuß

Schlei-Ostsee-Urlaub

Schlei-Region zwischen den Meeren

Eine Region zum Verlieben - Urlaub zwischen Schlei und Ostsee

Überquerung Lindaunisbrücke zu Fuß

Foto: Überquerung Lindaunisbrücke zu Fuß

Unsere Fotos im eigenen Fotoshop!

Die Überquerung der Lindaunisbrücke war eine zeitlang zu Fuß möglich. So wie hier im Dezember 2022, damals sogar bei Schnee und Eis. Es war kalt und glatt und man musste aufpassen, dass man nicht ins Rutschen oder Stolpern kam. Aber wieso durfte oder konnte man eigentlich die Klappbrücke in Lindaunis zu Fuß überqueren?

Nun das hing damit zusammen, dass die historische Klappbrücke nur noch sehr eingeschränkt genutzt werden durfte. Ende 2022 durften z.B. nur noch Fußgänger die Brücke überqueren, für alle anderen Verkehrsteilnehmer war die Brücke gesperrt. Das hing sicherlich auch mit dem parallelen Neubau einer anderen Brücke statt. Auf jeden Fall sind die Züge von Kiel nach Flensburg bis vor die Klappbrücke gefahren. Dort mussten alle Reisenden aussteigen, ihr Gepäck mitnehmen und dann die Brücke zu Fuß überqueren. Auf der anderen Brücken-/Schleiseite wartete dann der Anschlusszug, mit dem die Fahrt dann weiter ging. Ein sicherlich einmaliges Erlebnis.

Die Brücke wurde 1927 als Stahlgitter-Kastenkonstruktion für den Auto-, Eisenbahn- und Schiffsverkehr freigegeben.Zu dieser Zeit wurde der Klappmechanismus noch über einen Kettenantrieb betrieben. Seit 1975 erfolgt die Öffnung der Klappbrücke hydraulisch. 1997 wurde die Klappbrücke als denkmalgeschützte Brücke eingestuft. An oder auf der Brücke wurde auch die ein oder andere Szene für den ZDF-Landarzt gedreht, der regelmäßig im Vorabendprogramm des ZDF zu sehen war.

Planen Sie doch einmal eine Bahnfahrt in unsere Region. Und prüfen Sie doch, ob es diese quasi einmalige Option noch gibt. Denn irgendwann wird es diese Brücke nicht mehr geben und der gesamte Verkehr wird über die neue Klappbrücke laufen, die direkt daneben errichtet wird.


Karte:

Kartenansicht "Überquerung Lindaunisbrücke zu Fuß"

Umkreissuche:

Überquerung Lindaunisbrücke zu Fuß

Stichwörter zum Thema:

Klappbrücke
Brücke
Eisenbahnbrücke
Eisenbahn
Zug
Denkmalschutz
Schlei
Lindaunis
Region Angeln
Region Schwansen
Kreis Schleswig-Flensburg
Kreis Rendsburg-Eckernförde
Nachtaufnahme
alle Stichwörter