Fischerboot MAA32 in Maasholm an der Schlei

Schlei-Ostsee-Urlaub

Schlei-Region zwischen den Meeren

Eine Region zum Verlieben - Urlaub zwischen Schlei und Ostsee

Fischerboot MAA32 in Maasholm an der Schlei

Foto: Fischerboot MAA32 in Maasholm an der Schlei

Unsere Fotos im eigenen Fotoshop!

Das Fischerboot mit der Kennung MAA32 hat seinen Heimathafen in Maasholm in unmittelbarer Nähe zur Schleimündung. Es befand sich an diesem Tag nicht im Yachthafen oder im Fischereihafen sondern bei den historischen Schlei-Kahnstellen. Im Hintergrund kann man Rabelsund erkennen bzw. erahnen.

Diese kleineren Fischerboote sind meist nur mit einem Mann besetzt. Der Vorteil der kleineren Fischerboote ist der geringere Tiefgang, so dass man auch in Ufernähe noch Netze oder Reusen ausbringen kann. Außerdem sind diese Art von Fischerbooten wendiger als die größeren Varianten. So kann man schneller auf äußere Einflüsse reagieren.

Wie so viele Fischer wird der Fang oft direkt am Hafen verkauft. Fangfrisch. Frischer geht es wirklich nicht. Welche Sorten Fische werden eigentlich angeboten? Das hängt von mehreren Faktoren ab, wie zum Beispiel der Jahreszeit. Aal, Butt und Dorsch sind hier hier in Ostseenähe üblich, Heringe nach Jahreszeit. Schlei- oder Ostseefosch frisch gefangen und ebenso frisch zubereitet, leckerer geht es nicht. Einige Fischer verkaufen auch an ortsansässige Restaurants, so dass Sie auch dort fangfrischen Fisch bekommen. Achten Sie auf die entsprechenden Hinweise oder fragen Sie direkt im Restaurant nach.

Ob es sich bei der MAA32 um einen reinen Schleifischer handelt, wissen wir nicht ganz genau. Die Ostsee ist vor der Haustür und so wäre auch das Fischen auf der Ostsee eine Möglichkeit. Zumal oft die Netze oder Reusen auch relativ nah an der Küste aufgestellt werden können. Die roten Stellnetzfahnen sind gut zu erkennen.

Noch einen Satz zu den historischen Kahnstellen, die man hier auf dem Foto leider nicht sehen kann, die sich aber in unmittelbarer Nähe befinden. Die 30 Kahnstellen stehen seit 1991 unter Denkmalschutz. Früher lagen hier bis zu 140 schwarz-grau-weiße Schlei-Kähne, die inzwischen aber leider der Geschichte angehören. Es wurden Reusen ausgebracht und eingeholt, Aale gestochen (ist inzwischen verboten) oder einfach nur Angelschnüre mit Haken ausgelegt. Bei einem Rundgang durch Maasholm kommt man hier direkt am Wasser vorbei.


Karte:

Kartenansicht "Fischerboot MAA32 in Maasholm an der Schlei"

Umkreissuche:

Fischerboot MAA32 in Maasholm an der Schlei

Stichwörter zum Thema:

Fischerboot
Fischer
Boote
Stellnetze
Fahne
Kahnstelle
Steg
Schlei
Maasholm
Region Angeln
Kreis Schleswig-Flensburg
alle Stichwörter